Bootstypen

Redbird

Der Doppelkanadier Redbird aus der Werft Bear Mountain Boats von Ted Moores ist ein elegantes, leicht laufendes Wander- und Ausflugskanu. Im Buch «Canoecraft» schreibt Ted Moores dazu:

…Das Boot hat keinen Aussenkiel. Der schwach gekrümmte Boden und die lange Wasserlinie mit scharfen Eintrittswinkeln machen es zu einem schnellen und gut reagierenden Boot. Die Bootsform geht zurück auf das Long Nose Ojibwa Rice Harvesting Canoe aus Ontario. Das Boot wurde 1998 vom Konstrukteur Steve Killing neu ausgestrakt. …

Eine Baulizenz zum Redbird habe ich im Dezember 2012 beim Verlag Von der Linden in Deutschland erworben.

Technische Angaben zum Kanadier Redbird

Länge von Vor- zu Achtersteven5.40 m
Breite der Schale Bootsmitte innen0.82 m
Breite an der Wasserlinie aussen0.85 m
Seitenhöhe Aussenweger über Wasser0.30 m
Tiefgang0.10 m
Dicke der Holzschale6.0 mm
Gewicht mit Spanten, Sitzen und Duchtca. 32.0 kg

Das ganze Boot wird in einheimischen Hölzern ohne Metallverbindungen gebaut. Einzige Ausnahme ist die geschraubte Aufhängung von Sitzen und Ducht. Die Holzschale ist innen und aussen mit Glasfasergewebe und Epoxidharz laminiert. Eine Lackierung schützt das Boot vor UV-Strahlung im Sonnenlicht. Weitere Angaben zu Materialien und Bautechnik sind im Kapitel «Werkstattmusik» dokumentiert.

Glossar

Ducht:Querstrebe in Bootsmitte
Mall:Lehr-Form für die Konstruktion der Schale
Spanten:gebogene Querstreben zum Aussteifen der Schale
Steven:abschliessende Holzbogen vorn und achtern
Süllrand:Oberkante der Bootswand über dem Wasserspiegel
Weger:Abschlussleisten längs inner- und ausserhalb der Bordkante

Seekajak «Petrel» von Guillemot Kajaks

Das Petrel ist ein ein schnelles, elegantes Seekajak. Nick Schade hat es für Guillemot gezeichnet.

Die Form basiert auf Grönländischen Inuit-Booten, welche dort in skin-on-frame-Technik gebaut wurden. In Nicks Buch «Building Strip-Planked Boats» sind Pläne und Bauanleitung publiziert. Das Petrel ist mit seinen 515 cm Länge über Steven und 53 cm Breite an der Wasserlinie ein agiles, wendiges Boot mit rascher Beschleunigung, eher für geübte PaddlerInnen geeignet. Das hochgezogene Vorschiff sorgt für Auftrieb in Wellen. Der harte Knickspant achtern erlaubt Carven und enge, geneigte Turns.

Länge über Steven515 cm
Breite an der Wasserlinie53 cm
Gewicht inklusive Sitz25 kg

Das Boot wurde für PadlerInnen bis zu einer Körpergrösse von 180 cm und einem Gewicht von maximal 100 kg entwickelt.

Das Kajak passt wie ein Handschuh für mich!

Huron Cruiser

Die Linien des Doppelkanadiers «Huron Cruiser» von Ted Moores wurden von Steve Killing überarbeitet. Das Kanu ist etwas kürzer und hochbordiger gebaut als das «Redbird».

Länge über Steven484 cm
Breite an der Wasserlinie76 cm
Breite am Süllrand80 cm
Tiefe Bootsmitte34 cm
Tiefgang10 cm
Gewicht mit Spanten ca. 30 kg
Zuladungbis 225 kg

Neu gebauter Huron Cruiser unterwegs auf dem Wolfgangsee im Sommer 2023.