Beleitete individuelle Projekte

In der Schreinergenossenschaft Holzlabor in Winterthur habe ich einen idealen Werkplatz für eigene Projekte gefunden. Holz kann ich in bester Qualität über die Genossenschaft beziehen und in der Maschinenhalle bearbeiten. Ich habe Freude daran, Menschen bei der Realisierung von persönlichen Wünschen zu begleiten und meine Leidenschaft für diesen vielseitigen Werkstoff zu teilen. Ich biete meinen Werkplatz gerne für gemeinsame Projekte an. Ob Sie ein neues Boot, neue Möbel aus Massivholz oder sonst einen Wunsch in Holz mit mir zusammen konstruieren möchten – im Holzlabor bestehen dafür gute Voraussetzungen.

Im Jahr 2022 sind zwei Freunde für eigene Projekte in meine Werkstatt an der Tösstalstrasse 86 gekommen.

Huron Cruizer

Christian wohnt am Wolfgangsee in Österreich. In den Sommerferien 2022 hat er einen zweisitzigen «Huron Cruizer» bei mir in Auftrag gegeben.

Ich war über mehrere Wochen eingeladen in einer wunderbaren Location zu sein, in der kreative, weltoffene Menschen am Werk sind. Als gelernter Tischler, als 66jähriger Mann, der sich schon seit seiner Jugend mit Wald und Holz verbunden fühlt, durfte ich im Holzlabor in Winterthur einen meiner Träume in die Realität umsetzen.

In dieser «Traum-Werkstätte», in der mein Freund Christoph seinen Werk-Platz hat, durfte ich mit ihm – dem sachlich profunden, ruhigen und kreativen «Lehrherrn» – mein Boot bauen.

Begleitet von Werkstatt-Musik mit Leonhard Cohen, Bruce Springsteen und Katie Melua entstand in der Wagenhalle und im Maschinenraum des ehemaligen Bus-Depots in wochenlanger Zusammenarbeit ein Kunstwerk. Ein Kanu, so einzigartig, wie ich es mir nicht mal in meiner Phantasie erträumt hätte.

Einen Dank an Christoph für seine verständnisvolle Begleitung und Unterstützung sowie an die Belegschaft des Holz-Labors für ihr Wohlwollen. Es war für mich eine wirklich gelebte Lebenszeit, ein wieder verbunden fühlen mit meiner ursprünglichsten Aufgabe. Diese Erfahrung kann ich jedem nur ans Herz legen.

Christian Kirchmair

www.christian-kirchmair.at 

Ein Büro im Dachraum

Ebenfalls im Winter 2022/23 kam Menno mit vermassten Skizzen zu Möbeln für ein neues Büro im Dachraum seines Hauses zu mir.

Gemeinsam entwickelten wir Dimension und Form und bauten die Möbel im Holzlabor aus Bodenriemen in Waldkirsche.

Die frisch angeschliffenen Oberflächen werden mit einem natürlichen Öl behandelt.